01.07.2022 in Ortsverein

Einladung zum Sommerfest mit Kevin Kühnert

 

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert in Plochingen

Am Sonntag 10. Juli 2022 findet ab 10 Uhr das diesjährige Sommerfest des SPD-Kreisverbandes Esslingen in Plochingen im Naherholungsgebiet Bruckenwasen beim dortigen Umweltzentrum statt (Am Bruckenbach 20, 73207 Plochingen). Die zwei Landtagsabgeordneten der SPD aus dem Kreis stehen dort ebenso wie der Bundestagsabgeordnete Nils Schmid den Besucherinnen und Besuchern als Gesprächspartner zur Verfügung. Ab 13.30 Uhr ist aus Berlin der Generalsekretär der SPD und Bundestagsabgeordnete Kevin Kühnert zu Gast und wird auch eine Rede zu den aktuellen großen politischen Herausforderungen halten und im Anschluss zum Gespräch zur Verfügung stehen. Für Speisen und Getränke sowie eine Kinderhüpfburg ist ebenso gesorgt. Umrahmt wird die Veranstaltung musikalisch durch die Akustikband acousticTREE.

A.Höhning, Ortsvereinsvorsitzender

16.03.2022 in Ortsverein

Politische Matinee mit Dr. Nils Schmid MdB

 

Der Kreisverband Esslingen lädt am Sonntag, dem 27. März um 11 Uhr zur öffentlichen politischen Matinee ein.

Am frühen Morgen des 24. Februars 2022 hat Russland die Ukraine überfallen. Seitdem sind über zwei Millionen Ukrainer auf der Flucht, tausende wurden verletzt oder gar getötet. Mit dem Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine hat Wladimir Putin der Ukraine nicht nur ihre Souveränität abgesprochen, sondern auch die bestehende Sicherheitsstruktur Europas und globale Ordnung in Frage gestellt. Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands markiert somit eine Zeitenwende. In Deutschland selbst brach Bundeskanzler Scholz mit der bisherigen deutschen Position und kündigte ein Sondervermögen für die Bundeswehr in Höhe von 100 Milliarden Euro an.

Der Krieg in der Ukraine wirft dabei politische, militärische und humanitäre Fragen auf: Wie ist die aktuelle politische Lage und gibt es Perspektiven auf eine Waffenruhe und Frieden? Wie zeigt sich diese Zeitenwende und was bedeuten die gesteigerten Militärausgaben für Deutschland und die Sicherheitsstruktur in Europa? Wie kann Deutschland geflüchtete Ukrainer bestmöglich versorgen und wie sehen mögliche innenpolitische Konsequenzen aus?

Anlässlich dieses brennenden Themas lädt die SPD im Kreis Esslingen Sie am 27. März um 11 Uhr in die Gemeindehalle Altbach ein. Zu Gast wird der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Abgeordneter für den Wahlkreis Nürtingen, Dr. Nils Schmid, sein. Er wird die Situation einordnen und Ihnen Rede und Antwort stehen.

Wir laden ganz herzlich alle Interessierten dazu ein und freuen uns auf rege Beteiligung,

Gemeindehalle Altbach
Esslinger Str. 108
73776 Altbach

25.02.2022 in Ortsverein

Kein Krieg in Europa!

 

Wir laden herzlich zur Demo des DGB am Samstag in Esslingen ein!!

06.02.2022 in Ortsverein

„Solidarität statt Spaltung“

 

Unter diesem Motto hat ein breites Bündnis unter Führung des Deutschen Gewerkschaftsbundes zu einer Kundgebung in Esslingen aufgerufen:

Freitag, 11. Februar 2022, ab 18 Uhr auf dem Rathausplatz in Esslingen

Es sprechen:

  • Oberbürgermeister Matthias Klopfer, Esslingen
  • Julia Friedrich, Geschäftsführerin der DGBRegion Stuttgart
  • Stefan Möhler, leitender Pfarrer der katholischen Gesamtkirchengemeinde

Die Teilnehmenden beachten die Hygieneregeln, tragen Maske und halten Abstand.

Der SPD-Ortsverein beteiligt sich und lädt zur Kundgebung ein; Mitfahrgelegenheit organisiert M. Neumann (Tel:0711-361904).

Alexander Höhning, OV-Vorsitzender

31.01.2022 in Fraktion

Haushaltsrede 2022

 

Der Vorsitzende unserer Gemeinderatsfraktion hat in der Sitzung des Gemeinderates am 31.1.2022 die Haushaltsrede für das Jahr 2022 eingebracht.

23.12.2021 in Ortsverein

Fehllieferung Müllkalender 2022

 

Liebe Aichwalder,

 

leider wurde der diesjährige Müllkelnder in einigen Gebieten vom Verlag falsch ausgeliefert. Wir konnten die Fehllieferungen bereits identifizieren und werden nächste Woche eine Nachlieferung veranlassen. Für die Zwischenzeit werde ich zeitnah den Müllkalender hier auf der Homepage bereitstellen.

Ich wünsche im Namen des Ortsvereins frohe Festtage

 

Alexander Höhning

Ortsvereinsvorsitzender

25.09.2021 in Ortsverein

Team Argyri!

 

Auf ein letztes!

Am 24.9. waren wir mit unserer Kandidatin für den Bundestag in Schanbach. Unsere Argyri steht für Vielfalt und Chancengleichheit - und wir für sie!

Auf das die SPD morgen die stärkste Kraft wird!

21.08.2021 in Ortsverein

Wahlkampfstart in Aichwald

 

Am 20.8. eröffneten unser stellvertretender Vorsitzender Thomas Unterricker, Kassier und Jubilar Josef Sienel und Margret Pross als langjähriges Vorstands- und Gemeinderatsmitglied den Wahlkampf. An unserem Infostand vor dem Stolle in Schanbach standen sie Rede und Antwort bei gutem Wetter und guter Laune. Wir freuen uns über jede und jeden, der sich gerne mit uns austauschen möchte! 
Am 10.9., sowie am 24.9. sind wir wieder in Schanbach vor Ort, am 21. und 28.8. in Aichelberg. Kommt vorbei!

21.06.2021 in Ortsverein

Kanzlerkandidat Olaf Scholz treibt „Steuerrevolution“ voran

 

Viele große Unternehmen verlagern ihre Hauptsitze in Staaten mit sogenannten Dumpingsteuern - ein verlockendes Prinzip. Während sie in anderen Staaten hohe Umsätze verzeichnen, zahlen sie kaum Steuern - von den Milliardengewinnen wird nichts abgegeben. Somit überlassen sie die Finanzierung von Bildung, Pflege, Schule und Infrastruktur allen anderen: kleinen und mittleren Unternehmen, Handwerker:innen, Verbraucher:innen.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden