HIERFÜR STEHEN WIR, DAS WOLLEN WIR

Veröffentlicht am 22.03.2024 in Ortsverein

Wir haben mit den Kandidatinnen und Kandidaten unser Programm entwickelt und in einer Ortsvereinsversammlung beschlossen!

BÜRGER UND UMWELT IN AICHWALD

• Die Energiewende beschleunigen. Auch die Gemeinde muss hierzu ihren Beitrag leisten, deshalb: Photovoltaik auf allen Liegenschaften der Gemeinde bis Ende 2025.
  • Die Bildung eines Umweltbeirates aus Vertretern der Verwaltung und der Bürgerschaft. Die Mitglieder des Umweltbeirates bringen durch ihren persönlichen oder beruflichen Hintergrund viel Fachwissen mit. Dieses zu bündeln und zielgerichtet in die Gemeindearbeit einzubringen wird ein Anspruch des Umweltbeirates sein.
  • Das Radwegenetz in Aichwald muss weiter ausgebaut werden. Es müssen mehr geschützte und durchgängige Radwege, mit besserer Kennzeichnung entstehen. Das fördert den Freizeit- und den Alltagsradverkehr.
  • Die Gemeinde muss die Initiierung und die Förderung von Nahwärmenetzen forcieren. Nahwärmenetze bieten eine effiziente und flexible Möglichkeit, um eine Wärmeversorgung mit klimafreundlichen Energieträgern in ganzen Gemeindeteilen zu ermöglichen.
  • Aichwald soll sich an der Earth Hour beteiligen, um auch hier ein klares Zeichen zu setzen.

WEITERENTWICKLUNG DER INFRASTRUKTUR

• Eine leicht erreichbare Postagentur mit verlässlichen und bürgerfreundlichen Öffnungszeiten ist essentiell für unsere Gemeinde.
  • Die Gemeinde soll die Ansiedlung eines Vollsortimenters unterstützen. Ein Vollsortimenter soll seinen Kunden eine möglichst lückenlose Versorgung mit Waren des täglichen Bedarfs gewährleisten.
  • Der Mobilfunk Empfang mit Daten in 4G/5G in allen Ortsteilen muss ohne "weiße Flecken" möglich sein. Ein Internetzugang per Glasfaser muss in allen Ortsteilen verfügbar werden.
  • Regenerative Energien sind eine Investition in unsere Zukunft und die Zukunft unserer Kinder. Hier muss die Gemeinde mit gutem Beispiel vorangehen und ihren Anteil dazu beitragen.

STEIGERUNG DER ATTRAKTIVITÄT VON AICHWALD FÜR FAMILIEN

rhalt der Grundschulklassen an allen drei Standorten. Die jüngsten Kinder sollten nach wie vor einen möglichst kurzen Weg zur Schule haben, den sie eigenständig zurücklegen können!

• Die Kernzeitbetreuung muss mindestens auf dem aktuellen Stand erhalten bleiben. Angesichts der Entwicklungen bei der Erwerbstätigkeit der Elternteile, ist dieses Angebot ungemein wichtig.
  • Verschönerung der Spielplätze, auch mit Wasser-Ausstattung in allen Ortsteilen, Erweiterung der Mittel für Spielplatzausbau.
  • Bildung einer Zukunftswerkstatt aus Bürgern und Verwaltung für die Errichtung moderner Spielplätze, bzw. den Ausbau der vorhandenen Anlagen.
  • Anpassung der Buszeiten an das Ende der Mittagschule der GS Aichwald (mindestens Richtung Lobenrot)
  •  Kostenloser Kita und Kiga Besuch bis zu einem bestimmten Familieneinkommen, in ausreichender Anzahl und in ausreichender zeitlichen  Abdeckung. Oberhalb dieser Grenze soll der Beitrag einkommensabhängig gestaffelt werden. Das kann ein echter Standortvorteil für Aichwald werden.

ERHALT UND VERBESSERUNG DER LEBENSBEDINGUNGEN FÜR SENIOREN

• Ausbau der Pflegeplatzkapazität des Seniorenheims von heute 30 Pflegeplätzen auf insgesamt 100 Pflegeplätze. Dies würde dem Bedarf anhand der Größe und Demographie Aichwalds, wie in "Integrierte Sozialplanung Lebenswelten älterer Menschen" des Landkreis Esslingen ausgeführt, näher kommen.
  • Erweiterung des Seniorenheims im Bereich "betreutes Wohnen" für rüstige Senioren. Um selbstständiges, eigenbestimmtes Wohnen mit zusätzlichen altersgerechten Angeboten zu ermöglichen.

WAS LIEGT UNS NOCH AM HERZEN?

SOZIAL, DEMOKRATISCH, EUROPÄISCH UND MIT GANZEM HERZEN FÜR AICHWALD !

5 PUNKTE, KURZ UMRISSEN

• Einrichtung eines Jugendgemeinderates: So können schon Jugendliche am Gemeinwesen mitwirken und frühzeitig Verantwortung in unserer Demokratie übernehmen.
  • Stärkere Einbeziehung der Menschen aus der Asylunterkunft ins Gemeindeleben: Nur damit kann Verständnis auf beiden Seiten entstehen, nur dadurch kann Integration gelingen.
  • Das Ehrenamt in Vereinen und darüber hinaus in Aichwald fördern und würdigen: Daseinsvorsorge und Freizeitgestaltung wird immer mehr durch Ehrenamtliche geleistet. Deren Würdigung und eine intensive Zusammenarbeit und Unterstützung vvon Seiten der Gemeinde muss gefördert werden. (z.B. Ehrenamtspreis, Ehrungstage o.ä.)
  • Aichwald attraktiv für auswärtige Besucher machen: Förderung von Tagestourismus, Kurzzeittourismus und auch der lokalen Gastronomie.
  • Die Einrichtung und Gestaltung von Gesundheits- und Therapiewegen.
  •  Einrichtung und Aktualisierung von Notfallplänen für die Bevölkerung in Krisensituationen und Erarbeitung und Aktualisierung von Krisenplänen für die Krisenkräfte: längere Stromausfälle , Hitzewellen, Starkregen, Waldbrände oder Cyberangriffe sind nur einige Beispiele auf die wir als Gemeinde in diesen Zeiten vorbereitet sein müssen