07.05.2023 in Ortsverein

Auftakt zum Kommunalwahlkampf 2024

 
Andreas Stoch begrüßt die Mitglieder

Am vergangenen Samstag (6.5.23) hatte der Landesverband der SPD –Baden Württemberg in das Neckarforum nach Esslingen eingeladen und aus dem ganzen Ländle strömten die Genossinnen und Genossen herbei. Nachdem der Landvorsitzende Andreas Stoch die Mitglieder begrüßt hatte und der Oberbürgermeister von Esslingen, Matthias Klopfer als Hausherr die Vorzüge von Esslingen gepriesen hatte, ging es an die Arbeit. In mehreren Foren beschäftigten wir uns mit den vielfältigen Aspekten des Kommunalwahlkampfes. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig Kommunalpolitik ist: Vom Platz in der KITA bis zum Platz im Seniorenheim entscheidet der Gemeinderat über viele Themen, die uns Bürger*innen tagtäglich betreffen!

Noch eines wurde deutlich: Es wird immer schwieriger, Kandidatinnen und Kandidaten zu gewinnen.

War es bis in die 80-Jahre eine Ehre, wenn man gebeten wurde, für den Gemeinderat zu kandidieren, wird es heute mehr als Belastung gesehen, der man am besten aus dem Wege geht. Dabei ist die Kommunalpolitik das Fundament jeder Politik!

Christian Ude, der frühere Oberbürgermeister machte dies in seiner humorvollen Rede sehr deutlich.

Für unsere anwesenden Mitglieder aus dem Ortsverein war der Tag sehr hilfreich und motivierend und wir gehen gestärkt auf die Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten.

Für den OV-Vorstand: Michael Neumann

03.03.2023 in Ortsverein

Nancy Faeser in Unterensingen: Wir waren dabei!

 

Am 3.3.2023 hatte der SPD-Kreisverband zum Jahresempfang nach Unterensingen eingeladen und viele kamen. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt; unter anderem war der Ortsverein auch stark vertreten. Dies lag sicher auch daran, dass mit unserer Innenministerin Nancy Faeser eine prominente Rednerin gewonnen werden konnte.

15.02.2023 in Ortsverein

Einladung zum Jahresempfang

 

Wer mitfahren möchte: Bitte umgehend anmelden bei Michael Neumann, Tel. 0711-361904 oder Mail: teacherneumann@web.de.

23.01.2023 in Fraktion

Haushaltsrede 2023

 

Hans-Ulrich Richter hielt die Haushaltsrede für die SPD-Fraktion.

Das Video sehen Sie auf der Homepage der Gemeinde Aichwald.

Den Text können Sie nachlesen, wenn Sie auf den Button "weiterlesen" gehen.

03.01.2023 in Ortsverein

Neujahrsgrüße!

 

Wir wünschen allen Mitbürgerinnen und Mitbürgern ein friedliches, gesundes und persönlich erfolgreiches Jahr 2023 !!

Wir würden uns freuen, wenn wir dich/Sie kennenlernen würden (siehe Termine).

 

Alexander Höhning, Ortsvereinsvorsitzender

28.11.2022 in Ortsverein

Mitgliederversammlung

 

Auf der gutbesuchten Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins Aichwald am 24.11.2022 in der Linde Aichschieß haben die Mitglieder sich über die Themen Kommunalwahl 2024 und Zukunft des Ortsvereins Aichwald unterhalten. Es war eine sehr produktive und hilfreiche Diskussion.

 

Der Vorstand

26.11.2022 in Ortsverein

Motiviert, geschlossen und die Menschen im Blick!

 
Landesparteitag 2022

Die SPD Baden-Württemberg leitet ein Ziel: Wir wollen Politik gestalten, um das Leben der Menschen in diesem Land jeden Tag ein Stück besser zu machen. Wir haben große Ziele und bereiten unsere Organisation darauf vor. Mit allen was wir machen wollen wir noch mehr die Menschen im Land in den Blick nehmen. Darauf richten wir unsere Parteiarbeit aus. Wir sind motiviert und geschlossen – und können damit die bestmöglichen Voraussetzungen schaffen, um uns erfolgreich für die nächste9 Landtagswahl aufzustellen

24.10.2022 in Ortsverein

Einladung zur Mitgliederversammlung

 

Zur nächsten Mitgliederversammlung lade  ich herzlich ein:

Donnerstag, 24.11.2022, 19:30 Uhr, "Linde", Aichschieß

Anträge bitte direkt an mich: anrelaxed@gmail.com

Alexander Höhning, OV-Vorsitzender

 

01.07.2022 in Ortsverein

Einladung zum Sommerfest mit Kevin Kühnert

 

SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert in Plochingen

Am Sonntag 10. Juli 2022 findet ab 10 Uhr das diesjährige Sommerfest des SPD-Kreisverbandes Esslingen in Plochingen im Naherholungsgebiet Bruckenwasen beim dortigen Umweltzentrum statt (Am Bruckenbach 20, 73207 Plochingen). Die zwei Landtagsabgeordneten der SPD aus dem Kreis stehen dort ebenso wie der Bundestagsabgeordnete Nils Schmid den Besucherinnen und Besuchern als Gesprächspartner zur Verfügung. Ab 13.30 Uhr ist aus Berlin der Generalsekretär der SPD und Bundestagsabgeordnete Kevin Kühnert zu Gast und wird auch eine Rede zu den aktuellen großen politischen Herausforderungen halten und im Anschluss zum Gespräch zur Verfügung stehen. Für Speisen und Getränke sowie eine Kinderhüpfburg ist ebenso gesorgt. Umrahmt wird die Veranstaltung musikalisch durch die Akustikband acousticTREE.

A.Höhning, Ortsvereinsvorsitzender

16.03.2022 in Ortsverein

Politische Matinee mit Dr. Nils Schmid MdB

 

Der Kreisverband Esslingen lädt am Sonntag, dem 27. März um 11 Uhr zur öffentlichen politischen Matinee ein.

Am frühen Morgen des 24. Februars 2022 hat Russland die Ukraine überfallen. Seitdem sind über zwei Millionen Ukrainer auf der Flucht, tausende wurden verletzt oder gar getötet. Mit dem Einmarsch der russischen Armee in die Ukraine hat Wladimir Putin der Ukraine nicht nur ihre Souveränität abgesprochen, sondern auch die bestehende Sicherheitsstruktur Europas und globale Ordnung in Frage gestellt. Der völkerrechtswidrige Angriff Russlands markiert somit eine Zeitenwende. In Deutschland selbst brach Bundeskanzler Scholz mit der bisherigen deutschen Position und kündigte ein Sondervermögen für die Bundeswehr in Höhe von 100 Milliarden Euro an.

Der Krieg in der Ukraine wirft dabei politische, militärische und humanitäre Fragen auf: Wie ist die aktuelle politische Lage und gibt es Perspektiven auf eine Waffenruhe und Frieden? Wie zeigt sich diese Zeitenwende und was bedeuten die gesteigerten Militärausgaben für Deutschland und die Sicherheitsstruktur in Europa? Wie kann Deutschland geflüchtete Ukrainer bestmöglich versorgen und wie sehen mögliche innenpolitische Konsequenzen aus?

Anlässlich dieses brennenden Themas lädt die SPD im Kreis Esslingen Sie am 27. März um 11 Uhr in die Gemeindehalle Altbach ein. Zu Gast wird der außenpolitische Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion und Abgeordneter für den Wahlkreis Nürtingen, Dr. Nils Schmid, sein. Er wird die Situation einordnen und Ihnen Rede und Antwort stehen.

Wir laden ganz herzlich alle Interessierten dazu ein und freuen uns auf rege Beteiligung,

Gemeindehalle Altbach
Esslinger Str. 108
73776 Altbach

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden