13.02.2024 in Ortsverein
Unsere aktuelle Schurwaldklinge u.a. mit unseren Kandidatinnen und Kandidaten findest du auf der Seite "Schurwaldklinge" (oben rechts in der Menüleiste)
Viel Spaß beim Lesen!
23.01.2024 in Fraktion
Unser Fraktionsvorsitzender, Hans-Ulrich Richter, hielt für die Fraktion die Haushaltsrede.
11.01.2024 in Ortsverein
Wir laden herzlich ein:
Mitgliederversammlung zur Nominierung der Kandidatinnen und Kandidaten zur Gemeinderatswahl 2024:
Donnerstag, 25.Januar 2024, 19.00 Uhr, Schurwaldhalle Schanbach, Vereinsraum 3
Tagesordnung:
A.Höhning, Ortsvereinsvorsitzender
10.12.2023 in Ortsverein
Der Müllkalender 2024 wird im Gegensatz zu den bisherigen Jahren nicht mehr flächendeckend als Beilage des „Gelben Blättle“ in die Haushalte kommen, sondern ab Ende Dezember an folgenden Stellen ausliegen:
Schanbach: Bäckerei Stolle und vor „Bens Laden“; Aichschieß: Bäckerei Stolle
Aichelberg : Bäckerei Stolle; Krummhardt: „Lädle“; Lobenrot: Gaststätte „Waldhorn“.
Ferner können Sie uns auch anrufen, wenn Sie einen oder mehrere Kalender haben möchten:
Schanbach: Thomas Unterricker 017611187016
Krummhardt: Thomas Fortanier 01715351150
Aichelberg: Claudia Chirizzi 01605305693
Aichschieß: Gunter Häring 0711-363196 und
Lobenrot: Natalie Hazzouri 91277674.
Wir wünschen Ihnen allen ein friedvolles Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2024!
Ihr SPD-Ortsverein Aichwald
12.11.2023 in Ortsverein
Geht das zusammen, Sankt Martin und Politik? Das fragten sich auch Mitglieder der SPD Aichwald beim Politischen Martini mit der Vizepräsidentin des Europaparlaments, Katarina Barley, in Wolfschlugen. Die gegenwärtige politische Weltlage musste Katarina Barley bei ihrer Martinirede nicht lange beschreiben. Stichworte wie Ukraine, der Nahe Osten und Klimawandel genügten, um deutlich zu machen, wie schwer es eine konstruktiv orientierte Politik in der Welt zur Zeit hat. Zukunftsängste seien nicht nur bei den sozial Schwachen, sondern bereits auch in der tragenden Mitte der Gesellschaft angekommen. Auch ein Blick auf die europäische Binnenpolitik mache dies deutlich: Überall breiten sich nationalistische und faschistische Regierungen aus, von Finnland bis Italien, von Ungarn bis demnächst möglicherweise in USA, wo das faschistische Gesprenst eines Donald Trump umgeht. Ob damit die Europäische Union ihren Platz für Friedensgarantie noch halten kann? Und da brachte Katarina Barley St.Martin ins Spiel. Wie hat er auf die damalige Herausforderung reagiert? Erstens hat er hingeschaut auf die Not der anderen, sie wahr-genommen. Sodann hat er zweitens Verantwortung übernommen und gehandelt mit einem klaren Blick für den Nächsten, dem er die Hälfte seines Mantels abgab. Drittens ist solches Teilen gelebte Solidarität. Dafür gäbe es auch heute Hoffnungszeichen. Unter den Beispielen, die Barley auf-zeigen konnte, nannte sie die 15% Mindeststeuer, die international agierende Großunternehmen zahlen müssten, um zu verhindern, dass Großkonzerne ihre Gewinne in Länder verschieben, in denen sie weniger Steuern zahlen müssen. Das hat der Bundestag am 10. November mit den Stimmen der Ampel und der Union beschlossen. Die Linke und die AfD waren dagegen. Der Geist von St.Martin, dem Manne des Friedens und der Solidarität, kann heute noch wirken. Und es braucht nicht mal Gänse zum Aufwecken wie bei St. Martin damals. Was jede und jeder tun kann, ist wählen gehen. St. Martin wäre bestimmt zur kommenden Europawahl und auch zur gleichzeitig stattfindenden Kommunalwahl im Juni 2024 gegangen. Also St.Martin und Politik kann gehen, so das Fazit von Katarina Barley. Sie jedenfalls, als Spitzenkandidatin der SPD für die Europawahl, zeigte sich bei diesem Politischen Martini als leidenschaftliche Kämpferin für soziale Gerechtigkeit. (H.P.)
07.05.2023 in Ortsverein
Am vergangenen Samstag (6.5.23) hatte der Landesverband der SPD –Baden Württemberg in das Neckarforum nach Esslingen eingeladen und aus dem ganzen Ländle strömten die Genossinnen und Genossen herbei. Nachdem der Landvorsitzende Andreas Stoch die Mitglieder begrüßt hatte und der Oberbürgermeister von Esslingen, Matthias Klopfer als Hausherr die Vorzüge von Esslingen gepriesen hatte, ging es an die Arbeit. In mehreren Foren beschäftigten wir uns mit den vielfältigen Aspekten des Kommunalwahlkampfes. Dabei wurde deutlich, wie vielfältig Kommunalpolitik ist: Vom Platz in der KITA bis zum Platz im Seniorenheim entscheidet der Gemeinderat über viele Themen, die uns Bürger*innen tagtäglich betreffen!
Noch eines wurde deutlich: Es wird immer schwieriger, Kandidatinnen und Kandidaten zu gewinnen.
War es bis in die 80-Jahre eine Ehre, wenn man gebeten wurde, für den Gemeinderat zu kandidieren, wird es heute mehr als Belastung gesehen, der man am besten aus dem Wege geht. Dabei ist die Kommunalpolitik das Fundament jeder Politik!
Christian Ude, der frühere Oberbürgermeister machte dies in seiner humorvollen Rede sehr deutlich.
Für unsere anwesenden Mitglieder aus dem Ortsverein war der Tag sehr hilfreich und motivierend und wir gehen gestärkt auf die Suche nach geeigneten Kandidatinnen und Kandidaten.
Für den OV-Vorstand: Michael Neumann
03.03.2023 in Ortsverein
Am 3.3.2023 hatte der SPD-Kreisverband zum Jahresempfang nach Unterensingen eingeladen und viele kamen. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt; unter anderem war der Ortsverein auch stark vertreten. Dies lag sicher auch daran, dass mit unserer Innenministerin Nancy Faeser eine prominente Rednerin gewonnen werden konnte.
15.02.2023 in Ortsverein
Wer mitfahren möchte: Bitte umgehend anmelden bei Michael Neumann, Tel. 0711-361904 oder Mail: teacherneumann@web.de.