25.02.2022 in Ortsverein

Kein Krieg in Europa!

 

Wir laden herzlich zur Demo des DGB am Samstag in Esslingen ein!!

06.02.2022 in Ortsverein

„Solidarität statt Spaltung“

 

Unter diesem Motto hat ein breites Bündnis unter Führung des Deutschen Gewerkschaftsbundes zu einer Kundgebung in Esslingen aufgerufen:

Freitag, 11. Februar 2022, ab 18 Uhr auf dem Rathausplatz in Esslingen

Es sprechen:

  • Oberbürgermeister Matthias Klopfer, Esslingen
  • Julia Friedrich, Geschäftsführerin der DGBRegion Stuttgart
  • Stefan Möhler, leitender Pfarrer der katholischen Gesamtkirchengemeinde

Die Teilnehmenden beachten die Hygieneregeln, tragen Maske und halten Abstand.

Der SPD-Ortsverein beteiligt sich und lädt zur Kundgebung ein; Mitfahrgelegenheit organisiert M. Neumann (Tel:0711-361904).

Alexander Höhning, OV-Vorsitzender

31.01.2022 in Fraktion

Haushaltsrede 2022

 

Der Vorsitzende unserer Gemeinderatsfraktion hat in der Sitzung des Gemeinderates am 31.1.2022 die Haushaltsrede für das Jahr 2022 eingebracht.

23.12.2021 in Ortsverein

Fehllieferung Müllkalender 2022

 

Liebe Aichwalder,

 

leider wurde der diesjährige Müllkelnder in einigen Gebieten vom Verlag falsch ausgeliefert. Wir konnten die Fehllieferungen bereits identifizieren und werden nächste Woche eine Nachlieferung veranlassen. Für die Zwischenzeit werde ich zeitnah den Müllkalender hier auf der Homepage bereitstellen.

Ich wünsche im Namen des Ortsvereins frohe Festtage

 

Alexander Höhning

Ortsvereinsvorsitzender

25.09.2021 in Ortsverein

Team Argyri!

 

Auf ein letztes!

Am 24.9. waren wir mit unserer Kandidatin für den Bundestag in Schanbach. Unsere Argyri steht für Vielfalt und Chancengleichheit - und wir für sie!

Auf das die SPD morgen die stärkste Kraft wird!

21.08.2021 in Ortsverein

Wahlkampfstart in Aichwald

 

Am 20.8. eröffneten unser stellvertretender Vorsitzender Thomas Unterricker, Kassier und Jubilar Josef Sienel und Margret Pross als langjähriges Vorstands- und Gemeinderatsmitglied den Wahlkampf. An unserem Infostand vor dem Stolle in Schanbach standen sie Rede und Antwort bei gutem Wetter und guter Laune. Wir freuen uns über jede und jeden, der sich gerne mit uns austauschen möchte! 
Am 10.9., sowie am 24.9. sind wir wieder in Schanbach vor Ort, am 21. und 28.8. in Aichelberg. Kommt vorbei!

21.06.2021 in Ortsverein

Kanzlerkandidat Olaf Scholz treibt „Steuerrevolution“ voran

 

Viele große Unternehmen verlagern ihre Hauptsitze in Staaten mit sogenannten Dumpingsteuern - ein verlockendes Prinzip. Während sie in anderen Staaten hohe Umsätze verzeichnen, zahlen sie kaum Steuern - von den Milliardengewinnen wird nichts abgegeben. Somit überlassen sie die Finanzierung von Bildung, Pflege, Schule und Infrastruktur allen anderen: kleinen und mittleren Unternehmen, Handwerker:innen, Verbraucher:innen.

25.01.2021 in Fraktion

Stellungnahme zum Haushalt 2021

 

Unser Fraktionsvorsitzender Hans-Ulrich Richter trug unsere Stellungnahme zum Haushalt 2021 im Gemeinderat am 25.1.2021 vor.

19.01.2021 in Ortsverein

Was sagst du dazu? - Meinungen aus dem Ortsverein

 

Thomas Fortanier - Beisitzer im Ortsvorstand - zum Interview mit unserem Bürgermeister Jarolim 


Grundsätzlich begrüße ich die Bereitschaft unseres Bürgermeisters in den offenen Dialog mit den Aichwalder Bürger*innen zu treten und danke für das Interview.


Hervorzuheben ist die Offenheit zur Einrichtung eines Jugendgemeinderates und bei der Frage der ortsgebundenen Schulhäuser die Bürger*innen mit einzubeziehen. Dennoch bleiben bei etlichen Fragen konkrete Vorstellungen auf der Strecke. „Wie kommt der Aichwalder Haushalt aus dem Minus heraus?“ bleibt nahezu unbeantwortet. Die angedachten Sparmaßnahmen bringen lediglich momentane Erleichterung und werden die Gemeinde früher oder später zu höheren Ausgaben wieder einholen. Gewerbesteuererhöhungen mindern die Attraktivität des Gewerbestandortes. Beim Klimaschutz nehme ich nur ausweichende Antworten wahr.

Zusammengefasst vermisse ich Visionen: Einen brennenden Geist der Erneuerung entdecke ich noch nicht. Möge das neue Jahr einen Strauß an Ideen für unser Aichwald erkennen lassen.

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden