Wechsel in der Gemeinderatsfraktion

Fraktion

BM N.Fink verabschiedet Michael Neumann und begrüßt Kerstin Binder.

In der letzten Sitzung des Gemeinderates am 27.2.12 ist unser Fraktionsmitglied Michael Neumann auf seinen Antrag von der Tätigkeit als Gemeinderat entbunden worden. Zuvor war durch Gutachten des Gemeindetages festgestellt worden, dass seine Tätigkeit als Leiter der Volkshochschule nicht mit der gleichzeitigen Funktion als Gemeinderat vereinbar sei. Deshalb musste sich M.Neumann zwischen seiner Tätigkeit als Leiter der VHS Aichwald und der weiteren Mitarbeit im Gemeinderat entscheiden.
Noch zu Beginn der Sitzungsperiode hatte der gesamte Gemeinderat mit den Stimmen aller Parteien einstimmig festgestellt, dass nach Abstimmung mit der Rechtsaufsichtsbehörde beim Landratsamt Esslingen keine Hinderungsgründe vorliegen würden, insbesondere auch nicht bei Michael Neumann.
Inzwischen hat sich jedoch die Rechtsauffassung des Landratsamtes nach dem neuen Gutachten des Gemeindetages verändert, so dass die Konsequenz seines Ausscheidens nötig geworden ist. Wir bedauern das Ausscheiden von Michael Neumann sehr!
Er wird uns zwar als Kreisrat erhalten bleiben, jedoch wird seine kompetente und engagierte Arbeit im Gemeinderat fehlen!
Als Nachrückerin für Michael Neumann wurde Kerstin Binder in das Gremium verpflichtet. Kerstin Binder ist langjährige SPD Vorsitzende des Ortsvereins Aichwald und wird auch in ihrer neuen Funktion die gute Arbeit von Michael Neumann im Gemeinderat fortsetzen.
Als Fraktionsvorsitzender wünsche ich ihr einen guten Anfang und möchte mich bei Michael Neumann im Namen der gesamten Fraktion herzlich bedanken!
Hans-Ulrich Richter, Fraktionsvorsitzender

 
 

WebsoziCMS 3.7.1.9 - 718825 -