Bürgermeister Fink trifft Vizekanzler

Veröffentlicht am 30.01.2009 in Ortsverein

Unser Ortsvereinsmitglied, Aichwalds Bürgermeister Nicolas Fink, diskutierte am Mittwoch in Berlin mit hochrangigen Vertretern das kommunalpolitische Investitionsprogramm. Noch vor der ersten Beratung im Bundestag hatten Nicolas Fink und einige seiner Kollegen Gelegenheit, sich mit dem Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier auszutauschen. Auch Peer Steinbrück, Wolfgang Tiefensee, Peter Struck und Klaus Wowereit standen Rede und Antwort.

Beim anschließenden persönlichen Gespräch konnte Bürgermeister Fink dem Außenminister auch die Gemeinde Aichwald vorstellen. Frank-Walter Steinmeier zeigte sich sehr interessiert: „Es freut mich sehr, dass in Kommunen wie Aichwald so gute Arbeit geleistet wird. Ich hoffe, dass die Initiative des Bundes dabei hilft, die schon jetzt gute Infrastruktur in Aichwald noch weiter auszubauen“.

Über die lobenden Worte freute sich der Aichwalder Rathauschef. „Jetzt ist es wichtig, dass das Paket schnell umgesetzt wird. Wir in Aichwald stehen schon in den Startlöchern. Die angekündigte Unterstützung wollen wir in unsere Schule investieren und so unseren Schulstandort weiter stärken“, so Bürgermeister Fink.

Bund und Länder haben sich darauf verständigt, dass von den gemeinsam zur Verfügung gestellten 13,3, Milliarden EURO die Kommunen mindestens 70 Prozent erhalten. Die übrigen 30 Prozent können die Länder für Ihre Investitionen, zum Beispiel in Forschung und Hochschule, nutzen.