"Mehr Demokratie wagen"

Veröffentlicht am 11.12.2013 in Ortsverein

SPD-Ortsverein feiert 40-jähriges Jubiläum

Zum 40sten Jubiläum des SPD-Ortsvereins gratulierten am 07.12.2013 zahlreiche Gäste aus Aichwald und dem Umland.
Herr Bürgermeister Nicolas Fink wies in seinem Grußwort auf die wichtige Rolle lokalen politischen Engagements hin und dankte dem Ortsverein für seinen Beitrag zur positiven Entwicklung in Aichwald. Er schlug die Brücke vom damals noch recht konservativen Bild bis ins heute: Zweigliedrige Schule, Kernzeitenbetreuung, Jugendhaus, Radwege-Netz, Seniorenheim oder künftig das Kinderhaus - Aichwald hat viele wichtige Themen erfolgreich umgesetzt.
Der Festredner Wolfgang Drexler, Landtagsvizepräsident, wies auf das Miteinander von Bundespolitik und Ortsverein hin.
Auf der einen Seite Willy Brandt „mehr Demokratie wagen", auf der anderen Seite Themen, die erst durch die Arbeit der SPD vor Ort in die Gremien von Kreis und Land und ggf auch Bund gelangten.
Wolfgang Drexler nannte wichtige Beispiele für Engagement und Veränderung, die 'aktiven Spaziergänge' der SPD Aichwald gegen die geplante Müllverbrennung in Sirnau oder die zweite Startbahn des Flughafens. Oder auch im kleineren Maßstab das 'Würfelspiel für den Umweltschutz', der Müllkalender oder die Schurwaldklinge.
In einem Film von Hans-Ulrich Richter wurden 40 Jahre SPD Aichwald sehr anschaulich dargestellt. Historische Aufnahmen, Interviews mit Zeitzeugen, Nachdenkenswertes und Witziges.
Das wurde ergänzt durch Plakatwände, auf denen H. Proß durch zahlreiche Fotos und Dokumente 40 Jahre Aichwald zusammengestellt hatte.

Zum Abschluss der Veranstaltung brachte der Vorstand noch ein Ständchen für die Gäste.
Damit fand ein gelungener Abend einen stimmungsvollen Abschluss.

Kerstin Binder, Ortsvereinsvorsitzende

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden