Mitgliedervotum zur großen Koalition

Veröffentlicht am 11.12.2013 in Ortsverein

Ortsverein diskutiert über Mitgliedervotum zur großen Koalition

Der Politische Stammtisch im Zeichen der Großen Koalition und des Mitgliedervotums

Einmal im Monat treffen sich die Mitglieder und Freunde des Ortsvereins in Lobenrot zum Politischen Stammtisch. Dort wird diskutiert und sich ausgetauscht. Die Themenauswahl ist breit gefächert und muss nicht immer politischer Natur sein. Anders am 4.Dezember 2013. 10 Mitglieder sind gekommen um die beiden Großen Themen zu diskutieren, die unsere Partei in dieser Zeit bewegen. Einige haben den Vorwärts mitgebracht. Andreas Scheible druckte für diesen Abend alle 185 Seiten des Koalitionsvertrages aus. Die Punkte Mindestlohn, Grundrente und die Frauenquote in den Aufsichtsräten wurden u. a. besonders diskutiert. Neben vielen positiven Stimmen, gab es aber auch Kritik wegen der mangelnden Zukunftsperspektive des Koalitionsvertrages. Yannick Wellm sieht den Koalitionsvertrag eher kritisch, will sich da aber noch nicht festlegen, sondern noch etwas mehr darüber informieren. Für Michael Neumann steht eines fest: „Es ist wichtiger die Punkte des Koalitionsvertrages in einer Regierungsmitverantwortung durch zu setzen, als in der Opposition nichts der gleichen tun zu können.“
In einem Punkt waren sich alle einig: Das Mitgliedervotum zum Koalitionsvertrag ist einzigartig in der deutschen Parteienlandschaft. Die SPD ist hier nicht nur Vorreiter sondern auch Vorbild für Parteien im In- und Ausland. Darauf können wir Genossinnen und Genossen stolz sein!
Das Aichwalder SPD-Urgestein Manfred Raab brachte es an diesem Abend auf den Punkt:“ Ich habe gewählt, für JA gestimmt und eine Willy Brandt Briefmarke draufgeklebt.“
Bild u. Text: Sven Besemer