Karin Roth: „250.000 Euro für Stadtentwicklung in Plochingen.“

Veröffentlicht am 23.03.2009 in Presse im Wahlkreis

„Die Stadt Plochingen erhält 250.000 Euro für die weitere Sanierung der Innenstadt“, diese erfreuliche Nachricht konnte heute Karin Roth, Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Esslingen und Parlamentarische Staatssekretärin im Bundesministerium für Stadtentwicklung an den Plochinger Bürgermeister Frank Buß übermitteln. Karin Roth: „Ich freue mich, dass ich dazu beitragen konnte, die Finanzmittel für die weitere Innenstadtsanierung nach Plochingen zu holen. Damit wird die Wohn- und Lebensqualität in Plochingen noch weiter erhöht.“

Im Anschluss an einen Vor-Ort-Termin Ende November letzen Jahres hatte die SPD-Politikerin den Plochingern ihre Unterstützung zugesagt und sich umgehend an das zuständige Regierungspräsidium und den Wirtschaftsminister Pfister gewandt. Mit Erfolg.

Das Geld kommt unter anderem vom Bundesministerium für Stadtentwicklung. Im Rahmen des Bund-Länder-Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren“ stellt das Ministerium bundesweit insgesamt 40 Millionen zur Verfügung. Das Programm „Aktive Stadt- und Ortsteilzentren" dient der Vorbereitung und Durchführung von Gesamtmaßnahmen zur Erhaltung und Entwicklung dieser Bereiche als Standort für Wirtschaft, Kultur sowie als Orte zum Wohnen, Arbeiten und Leben.

Mit den Bundesmitteln können die Planungen zur Sanierung des Bahnhofsbereichs begonnen werde. Karin Roth: „Nach dem Erwerb einer für die weitere Stadterneuerung zentralen Fläche am alten Güterbahnhof kann die Stadt Plochingen nun einen weiteren wichtigen Schritt zur Aufwertung und gewerblichen Nutzung des gesamten Bahnhofsbereichs gehen.“

Karin Roth macht deutlich, dass der Bahnhof in Plochingen als östlicher Zugang in den Großraum Stuttgart ein wichtiger Verkehrsknotenpunkt mit überregionaler Bedeutung für Wirtschaft und Tourismus sei. Eine Aufwertung des Bahnhofsbereichs – beispielsweise durch die Neuerschließung und Wiedernutzung von brachliegenden Grundstücken – werde neue Potentiale der Stadt Plochingen für die gesamte Region mobilisieren.

Mit der städtebaulichen Erneuerung im Bahnhofsquartier soll der Eingangsbereich der Stadt attraktiver gestaltet werden. Plochingen hat durch seine Anbindung an den Schienenverkehr große Chancen, sich mit der Ansiedlung eines weiteren Hotels und der städtebaulichen Neugestaltung des Bahnhofsvorplatzes und der anschließenden Straßen als Wohn- und Einkaufsstadt besser zu positionieren. Bürgermeister Frank Buß dankt Frau Roth für die wichtige Unterstützung und erklärt: „Mit den Fördermitteln können nun die Zukunftsprojekte angestoßen werden, die Plochingen braucht um diesen Bereich der Stadt wieder zu beleben.“