Der SPD-Ortsverein trauert um Waltraud Sienel!

Veröffentlicht am 28.11.2013 in Ortsverein

Mit großer Bestürzung erfuhren wir am 30.August, dass unser langjähriges Vorstandsmitglied Waltraud verstorben ist.

Waltraud Sienel trat 1961 in München in die SPD ein. Nach ihrem Umzug nach Aichwald im Jahre 1978 engagierte sie sich – zusammen mit ihrem Ehemann Josef- umgehend im hiesigen Ortsverein und war bis zu ihrem Tode Schriftführerin. Im Jahre 2011 konnten wir mit Waltraud ihr 50-jähriges Parteijubiläum feiern. Sie war nicht immer einverstanden mit ihrer Partei . So konnte sie zum Beispiel mit der „Bastapolitik“ von Gerhard Schröder nichts anfangen. Trotzdem hat sie der Partei nie den Rücken gekehrt. Sie begründete dies so:“ Wie in einer guten Ehe, in der man nicht bei jeder Meinungsverschiedenheit auseinander geht, so ist die SPD immer meine politische Heimat geblieben“.
Mit Hermann Proß gestaltete sie über viele Jahre unsere „Schurwaldklinge“ und war immer zur Stelle, wenn es erforderlich war: Sei es bei der Organisation und Betreuung unseres Standes beim Straßenfest der Gemeinde Aichwald, bei der Verteilung der Schurwaldklinge und des Müllkalenders, bei unseren Infoständen und, und, und.
Dabei schätzten wir an ihr immer ihre Warmherzigkeit, ihre Zuverlässigkeit , ihr ausgleichendes Wesen, wenn unsere Diskussionen mal zu heftig wurden, ihre Zugewandtheit zu den Menschen und ihre hohe soziale Kompetenz. In einem Interview sagte sie einmal:“ Für mich ist die SPD immer noch die Partei der Solidarität und der sozialen Gerechtigkeit!“.
Waltraud Sienel hinterläßt in unserem Ortsverein eine große Lücke und wir wissen noch nicht, wie wir diese Lücke schließen können.
Waltraud wird in unseren Herzen und Gedanken weiterleben!!
Michael Neumann