Chancengleichheit durch gute Bildung

Veröffentlicht am 11.11.2011 in Ortsverein

Veranstaltung mit Staatssekretär Dr.Frank Mentrup am 9.11.2011 in Aichwald

Der SPD-Ortsverein Aichwald hatte zusammen mit der SPD-Kreistagsfraktion und der Kreis - SGK zu einer Veranstaltung mit dem Staatssekretär Dr. Frank Mentrup, vom Kultusministerium in die Waldschenke nach Aichschieß eingeladen.
Bürgermeister N. Fink begrüßte den Staatssekretär und zahlreich erschienene Kommunalpolitiker, Lehrer, Schulleiter, Kindergärtnerinnen und Eltern.
Er sicherte den Anwesenden zu, für gute und frühe Bildung genügend Landesgeld zur Verfügung zu stellen.
„Wir alle wissen, dass frühkindliche Förderung Bildung der Grundstein für Chancengerechtigkeit ist. Wir alle wissen, dass wir eine neue Schule brauchen, um diese auch in den weiteren Jahren der kindlichen Entwicklung zu gewährleisten“.
Chancengerechtigkeit sei nur dadurch zu erreichen, dass Kinder frühzeitig unterstützt werden und alle nötigen Hilfen bekämen. Gerade in jungen Jahren ließen sich Defizite sehr gut ausgleichen. Darüber hinaus wünschten sich sehr viele Eltern eine Schule, in der mehr Zeit für ihre Kinder ist. Damit könnten diese besser gestützt, gefördert und gefordert werden.
Die grünrote Landesregierung habe sich vorgenommen, gemeinsam mit den Betroffenen, unser Bildungssystem in diesem Sinn voranzubringen.
Ausführlich informierte Dr. Frank Mentrup über den aktuellen Stand der Schulentwicklungsplanungen .
In der anschließenden Diskussion spielten die Fragen nach der Zukunft unserer Hauptschule, der Umsetzung des Orientierungsplanes in den Kindergärten, der Lehrerversorgung, G8/G9, der Inklusion und der neuen Gemeinschaftsschule eine wichtige Rolle.
Am Ende bedankte sich die Vorsitzende des SPD-Ortsvereines Aichwald, Kerstin Binder, mit einem Gutschein der „Remstalroute“ für das Kommen von F.Mentrup.

M.Neumann