Organspende – Pro und Contra Widerspruchslösung

Veröffentlicht am 14.11.2019 in Ortsverein

MdB Schmid (SPD): Vortrag von Prof. Urban Wiesing, Uni Tübingen

Derzeit müssen Menschen aktiv zustimmen, wenn sie nach einem Hirntod ihre Organe spenden wollen. Im Deutschen Bundestag wird in Kürze über zwei konkurrierende Gesetzesvorschläge abgestimmt, die eine Änderung vorsehen. 

Ein Vorschlag lautet, dass automatisch als Organspender in Frage kommt, wer dem nicht ausdrücklich widerspricht. Der Gegenvorschlag sieht vor, dass Menschen bei entsprechenden Gelegenheiten, zum Beispiel bei der Verlängerung des Personalausweises, gefragt werden, ob sie zur Organspende bereit sind. 
Für beide Regelungen gibt es sowohl gute Argumente als auch berechtigte Bedenken. Beide erhalten jeweils Unterstützung über alle Fraktionsgrenzen hinweg. Einigkeit besteht darin, dass wir in Deutschland mehr Organspenden benötigen.
Aber auf welchem Weg kann das am besten gelingen? Und führt dies tatsächlich dazu, dass mehr lebensrettende Transplantationen zustande kommen oder gibt es noch ganz andere Hindernisse? 
Der SPD-Bundestagsabgeordnete Nils Schmid konnte für das Thema den renommierten Mediziner und Philosophen Prof. Dr. Urban Wiesing gewinnen. Er ist Direktor des Instituts für Ethik und Geschichte der Medizin an der Universität Tübingen. Der Nürtinger Dekan Michael Waldmann wird als Hausherr ein Grußwort beisteuern.
Es besteht Gelegenheit zur anschließenden Diskussion. Interessierte Gäste sind willkommen, der Eintritt ist frei.
Am Sonntag, 24. November, 15:00 bis 16:30 Uhr im Laurentius-Gemeindehaus, Nürtingen (Johannesstraße 9, 72622 Nürtingen).

 

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden