
Am 3.3.2023 hatte der SPD-Kreisverband zum Jahresempfang nach Unterensingen eingeladen und viele kamen. Die Halle war bis auf den letzten Platz gefüllt; unter anderem war der Ortsverein auch stark vertreten. Dies lag sicher auch daran, dass mit unserer Innenministerin Nancy Faeser eine prominente Rednerin gewonnen werden konnte.
In ihrer dreiviertelstündigen Rede stand natürlich der völkerrechtswidrige Ukrainekrieg im Vordergrund; auch deshalb, weil er auch die innere Sicherheit bei uns stark betrifft. Nany Faeser machte dabei sehr deutlich, dass innere Sicherheit und soziale Politik keine Gegensätze sind. Sie bedingen sich unmittelbar!
„Umso wichtiger ist, dass wir mit Olaf Scholz einen nachdenklichen und abwägenden Kanzler haben und die sozialen Vorhaben des Koalitionsvertrages bei der SPD genauso Priorität genießen wie die Sicherheitspolitik.“
Die Rede von N.Faeser war immer wieder von starkem Beifall unterbrochen, zum Beispiel wenn sich die Innenministerien mehrfach bei den Sicherheits- und Rettungskräften für ihren Einsatz bedankte. Sehr wichtig war ihr auch, sich bei den in der Kommunalpolitik tätigen Frauen und Männern und den Vereinen zu bedanken:“ Sie sind der Kitt, der unsere Gesellschaft zusammenhält und unsere Demokratie stärkt!“
Beim anschließenden Ständerling, der vom Ortsverein Unterensingen liebevoll vorbereitet war wurden noch viele Gespräche zum Thema des Abends geführt.
M.Neumann