Wachstum-das goldene Kalb der Moderne?

Veröffentlicht am 05.11.2012 in Ortsverein

Paul Schobel plädiert für eine öko-soziale und demokratische Marktwirtschaft!

Der Ortsverein der SPD Aichwald hatte zum Gespräch in die Waldschenke in Aichschieß eingeladen: Wachstum, das goldene Kalb der Moderne. Kerstin Binder, die Ortsvereinsvorsitzende, führte den Referenten Paul Schobel ein: Theologe, Betriebsseelsorger in der Diözese Rottenburg-Stuttgart, seit fast 40 Jahren Industriepfarrer, vielen bekannt aus Vorträgen und Radiosendungen zum Thema Arbeit und Kapital. Schobel diagnostiziert den zeitgemäßen Wachstumsfetischismus: ausschließlich auf die Kapitalrendite ausgerichtet, zu Lasten von Menschen und ihren Arbeitsplätzen. Die derzeit alleinige Messgröße Bruttoinlandsprodukt (BIP) müsse ergänzt werden durch Gesichtspunkte von Ökologie, Gerechtigkeit, Zufriedenheit: Bruttoinlandsglück. Der Neoliberalismus, die Staat raus-Ideologie, habe zu einer entarteten Geldwirtschaft und dies in die jetzige weltweite Krise zu Lasten der Menschen geführt. Die notwendige Handlungsperspektive sieht Schobel in einer gesellschaftlichen und politischen Wertedebatte: Gemeinwohlökonomie, Wirtschaft im Dienst der Menschen, Kapital im Dienst der Realwirtschaft und so viel Staat wie nötig, um dies regulierend sicher zu stellen. Die gesellschaftliche und politische Diskussion gehe in diese Richtung. Jeder müsse sich in die Diskussion selber handelnd einbringen: ethisches Verbraucherverhalten, aus Unmut Mut machen und Politiker und Politikerinnen mit Fragen und eigenen Vorstellungen bestürmen. Zornige Alte seien hier besonders gefragt.

Anderthalbstündiger lebhafter Vortrag, danach eine von SPD-Kreisrat Michael Neumann moderierte ebenso lange und ebenso lebhafte Diskussion. Der Abend gab viele Anstöße zum eigenen Nach- und Weiterdenken. Der Redner Paul Schobel gefiel durch seinen streitbaren Optimismus und sein Vertrauen in die Vernunft der Menschen und die Kraft der Demokratie.

Die Veranstaltungsreihe wird am Freitag, 25. 1. 2013 mit einem Vortrag von Erhard Eppler unter dem Thema Die solidarische Leistungsgesellschaft fortgesetzt,
19 h Schurwaldhalle Schanbach.

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden