Karin Roth: „Jugendhaus in Aichwald erhält 40.000 Euro vom Bund“

Veröffentlicht am 14.08.2009 in Presse im Wahlkreis

Die Gemeinde Aichwald hat sich mit Unterstützung von Karin Roth, Bundestagsabgeordnete im Wahlkreis Esslingen und Parlamentarische Staatssekretärin, erfolgreich für das Projekt „Jugendliche im Stadtquartier“ beworben. Das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung wird die Gestaltung des Außenbereichs des neuen Aichwalder Jugendhauses zwischen September und Dezember 2009 mit 40.000 Euro fördern.

Das neue Jugendhaus, in das eine Sternwarte integriert werden soll, befindet sich bereits im Bau. In das Vorhaben sind die Jugendlichen durch offene Beteiligungsformen integriert. Sie können im Kontakt mit dem Bürgermeister, Gemeinderat und Architekten am Neubau mitarbeiten und diesen mitgestalten.

Karin Roth freute sich sehr über die Realisierung des Projektes: „Das von der Bundesregierung finanzierte Projekt wird die Beteiligung junger Menschen in Aichwald nachhaltig stärken. Spielraumgestaltung, Stadtentwicklung, Kultur – es soll ein Film gedreht werden – und direkte politische Beteiligung wird ermöglicht. Ich hoffe, dass Jugendliche sich später für Politik interessieren, wenn sie heute merken, dass sie ernst genommen werden. Ich freue mich, dass ich dazu beitragen konnte, dass Aichwald in die Förderung aufgenommen wird.“

Die Attraktivierung der Städte als Wohn- und Arbeitsort für Familien ist ein wichtiges Ziel des Bundesministeriums für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung. Auch für junge Menschen müssen die Aufenthaltsqualität und die Entfaltungsmöglichkeiten im städtischen Raum gesteigert werden.

Im Projekt „Jugendliche im Stadtquartier“ werden derzeit Modellvorhaben erprobt, bei denen Jugendliche selbst ihre Anforderungen an Stadtquartiere formulieren. Insgesamt haben sich 222 Städte und Gemeinden um eine Förderung im Rahmen dieses Projekts beworben. Nur 26 Anträge waren erfolgreich. Aichwald erhält als einzige Antragstellerin aus Baden-Württemberg finanzielle Mittel aus dem Fördertopf.